CD KOKKTAILS in der Musiktherapie

neuÜberraschend und erfreulich, wie die CD KOKKTAILS eingesetzt wird, z. B. in der Musiktherapie. Hier lesen Sie den Erfahrungsbericht von Karin Frisch:

„Ich arbeite seit 1976 als Musiktherapeutin in Luxemburg […] mit gehörlosen und sprachgestörten Kindern. Die Idee, die CD von Julia Kokke einzusetzen, kam mir spontan. Die Erinnerung an meine Kinderzeit und die bekannten Lieder, die ich als Kind immer mitsang, waren ausschlaggebend für den Einsatz.

Kinder mögen einen schnellen Rhythmus, besonders im Vorschulalter. Sie reagierten freudig und mit viel Schwung auf das schnelle Tempo, was mir ermöglichte die Grobmotorik bei ihnen zu trainieren. Ein Kind mit KISS-Syndrom [Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung], das zusätzlich zu mir in die Therapie kommt, reagierte sehr gut auf die CD. Das schnelle Tempo, vor dem es sonst Angst hatte und ins Schreien geriet, blieb aus. Die angenehme warme Stimme der Sängerin schien einen positiven Einfluss auf das Kind zu haben. Immer wieder musste ich ihm verschiedene Lieder vorspielen.

Kurz gesagt: Eine CD, die es in sich hat und die ich zweckmässig einsetzen kann.“

 

Karin Frisch

Musiktherapeutin GML

Supervisorin EMTR

Schreibe einen Kommentar